150% 2014

Suche
 
 
 
 
URAUFFÜHRUNG

FICTIONAL STATE - TRILOGIE DES ZUSAMMENLEBENS VOL. 3

13. April | 22 Uhr

Übel&Gefährlich

Karten: 16/9€

Mazedonien – die ehemalige Teilrepublik Jugoslawiens ist seit 1991 ein Land ohne Namen. Der Nachbarstaat Griechenland will die Bezeichnung Republik Mazedonien im internationalen Verkehr nicht anerkennen, weil es im Norden eine gleichnamige Region gibt. Als die mazedonische Regierung mit dem Projekt Skopje 2014 versucht, eine neue Identität zu kreieren, wächst für viele Einwohner das Gefühl, unwirklich zu sein. Was also tun? Vielleicht sollte man die Unwirklichkeit einfach umarmen, sie zum allergrößten Kapital machen – die Fiktion als neues und einzigartiges Markenzeichen anerkennen. Denn: wer nichts richtig ist, kann doch endlich alles werden!

2012 reist Franz von Strolchen durch Mazedonien, um den fiktiven Zustand eines Landes ohne Namen zu erforschen. Aus zahlreichen Interviews und Filmaufnahmen inszeniert er mit drei jungen Performern aus Mazedonien und dem Berliner Techno-Produzenten Lars Stöwe (alias DJ Anstam) ein Live-Performance-Clubbing als prototypischen Event der Zusammenkunft – in Anlehnung an das Jahr 2001, als in Mazedonien inmitten bürgerkriegsähnlicher Zustände illegale Clubbings organisiert wurden. Um für eine Nacht alle Unterschiede zu vergessen. Um für einen kurzen Zeitraum einen utopischen Raum zu kreieren:
 
WHEN WE DANCE TOGETHER
WE COME UP WITH PROPOSALS,
WE MAKE CLAIMS,
WE PROMOTE FICTION!
SO, LET‘S FREAK OUT AND DANCE!
 
Mit: Ivica Dimitrijevic, Ivana Pavlakovikj, Hristijan Pop-Simonov // Regie und Konzept: Franz von Strolchen // Textmaterial: Christian Winkler // Musik: Lars Stöwe (DJ Anstam) // Visuals: Simon Janssen // Künstlerische Mitarbeit: Sarah Drain, Sarah E. Rutzen
 
ca. 75 min.

Uraufführung (in englischer, deutscher und mazedonischer Sprache)